Vortrag 05. Mai 2017: „Ist die EU noch zu retten“

Vortrag Vizepräsidentin des EU-Parlaments spricht am 05. Mai im Geyer-Schloss Reinsbronn/Creglingen

Ist die EU noch zu retten?

Vor 60 Jahren wurde mit den Römischen Verträgen der Grundstein für das Friedens- und Wohlstandsprojekt Europa in seiner heutigen Form gelegt. Sie waren der Start-schuss für das Zusammenwachsen Europas zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und zur Europäischen Union ((EU).

Dieses Jubiläum ist für die drei SPD-Ortsvereine Creglingen, Niederstetten, Weikersheim Anlass, um auf diese Entwicklung zurückzublicken. Gleichzeitig wird aber auch die Frage gestellt, ob die EU eine Zukunft hat. Den Verantwortlichen der drei SPD-Ortsvereine macht es große Sorge, dass die europäische Einigung derzeit von innen her durch autoritäre Regierungen in Ungarn und Polen und durch starke rechtspopulistische Bewegungen in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden sowie durch den Brexit in ihrem Bestand bedroht ist.

Zu der politischen Zukunft der EU wird die SPD-Europaabgeordnete Evelyne Gebhard, welche in Paris geboren wurde, Stellung beziehen. Sie ist seit 1994 Mitglied des Europäischen Parlaments und gehört dem Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz an. Seit Anfang 2017 ist Evelyne Gebhardt Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments. Außerdem ist sie die baden-württembergische Landesvorsitzende der Europa-Union, welche mit rund 17.000 Mitgliedern die größte Bürgerinitiative für Europa in Deutschland ist.

Die Veranstaltung findet statt

in Creglingen-Reinsbronn im Geyer-Schloss (Rittersaal) am 05. Mai 2017.

Beginn: 19.30 Uhr, Einlass 19:00 Uhr

Für Bewirtung ist gesorgt.

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

Die drei SPD-Ortsvereine wollen mit dieser Veranstaltung ihre Stimme gegen Separatisten und Nationalisten und für eine friedliche Zusammenarbeit der europäischen Staaten erheben. Sie sind der Meinung, dass nur durch die Solidarität zwischen den Völkern Europas Frieden und Wohlstand auf dem europäischen Kontinent gesichert werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Ute Schindler-Neidlein SPD-Ortsverein Creglingen, Klaus Lahr SPD-Ortsverein Niederstetten , Hildegard Buchwitz-Schmidt SPD-Ortsverein Weikersheim

Bild: Evelyne Gebhardt, Vizepräsidentin des EU-Parlaments und seit 1994 Mitglied des EU-Parlaments. Mehr zur Person unter: http://www.evelyne-gebhardt.eu