Was bieten Wahl-Tools?

Eingetragen bei: Interessanter Link, Service | 0

Hier stellen wir vier Wahlhilfe-Tools vor, die auf der Homepage der Landeszentrale für politische Bildung gelistet sind

Wahl-O-Mat

Der Wahl-O-Mat ist ein Frage-und-Antwort-Tool, das zeigt, welche zu einer Wahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. 38 Thesen können mit „stimme zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“ oder „These überspringen“ beantwortet werden – alle zur Wahl zugelassenen Parteien können auf die gleiche Weise antworten.

So können die Nutzer die eigenen Antworten mit denen der Parteien abgeglichen, der Grad der Übereinstimmung mit den ausgewählten Parteien wird errechnet.

(Bundeszentrale für politische Bildung)

WahlSwiper – Finde deine Partei zur Bundestagswahl!

Die App WahlSwiper ist eine interaktive Möglichkeit, um sich einen Überblick über wichtige Themen und Positionen der Parteien zu verschaffen.

Entwickelt wurde das Projekt von jungen Menschen für andere junge Menschen – aber auch ältere Erstwähler und Menschen, die bislang wenig Zugang zu politischen Themen finden konnten. Es werden auch Erklärvideos zu den Themenangeboten sowie eine detaillierte Übersicht zu den einzelnen Positionen der Parteien und wie sie diese begründen.

(MOVACT UG)

DeinWal.de

Mit deinem Wal kannst du prüfen, welche Partei wie du denkt. Auch wenn dein Wal dem Wahl-O-Mat sehr ähnelt, steckt doch ein ganz anderes Konzept dahinter. Hier sagen die Parteien nicht, wie sie zu einem Thema abstimmen würden – hier zählt, wie sie zu einem Thema abgestimmt haben!

Da als Grundlage der Auswertung das tatsächliche Abstimmungsverhalten der Abgeordneten in der Vergangenheit dient, sind Parteien wie die FDP und AfD allerdings nicht mit dabei, da sie in der momentan Legislaturperiode nicht im Parlament vertreten sind.

(Martin Scharm und Tom Theile)

Sozial-O-Mat

Anhand von zwölf Thesen zu den Themen Familie, Flucht, Pflege und Armut vergleichen Sie Ihre Positionen mit denen der Parteien. Außerdem erfahren Sie durch persönliche Geschichten, was Ihre eigene Wahlentscheidung für das Leben der Menschen in unserem Land.

(Diakonie Deutschland)