Ruftaxi und Bürgerbus

Eingetragen bei: Aus Creglingen, Aus dem Kreis, Service | 0

Neue Ruftaxis des Landkreises

Seit dem 1. Januar 2018 steht allen Bürgerinnen und Bürgern im Main-Tauber-Kreis der neue Ruftaxi-Service zur Verfügung. Und so geht’s:

Fahrtensuche und Bestellung

In der elektronischen Fahrplanauskunft des VRN werden nach Eingabe des Fahrtwunsches alle Fahrtmöglichkeiten einschließlich der Ruftaxis angezeigt. Sofern das Ruftaxi gewünscht wird, kann es direkt aus der Fahrplanauskunft bestellt werden. Da sich die Fahrplanauskunft automatisch der Bildschirmgröße anpasst, ist dies auch von mobilen Endgeräten wie Smartphones möglich. Hier ist zudem eine App verfügbar.

Zur Bestellung einer Ruftaxifahrt sind folgende Daten anzugeben: Name, Kontaktdaten, Abfahrtszeitpunkt mit Datum und Uhrzeit, Ein- und Ausstiegshaltestelle, Anzahl der Fahrgäste, ggf. vorhandene VRN-Jahres- oder Halbjahreskarten.

Für eine telefonische Bestellung steht die VRN-Ruftaxi-Zentrale unter der neuen Rufnummer 0621/10770 77 zur Verfügung.

Bestellungen sind online oder telefonisch von Montag bis Samstag von 6 Uhr bis 18 Uhr, spätestens aber eine Stunde vor Abfahrt möglich. Fahrten an Sonn- und Feiertagen müssen spätestens bis 18 Uhr des vorherigen Werktags angemeldet sein. Kundinnen und Kunden können auch telefonische Daueraufträge für regelmäßig wiederkehrende Fahrten erteilen.

Pro Fahrt stehen jeweils vier Fahrgastplätze zur Verfügung, sodass auch mehrere Fahrtwünsche von unterschiedlichen Bestellern in einer Fahrt kombiniert werden können.

Tarif

Wie bisher gilt im Ruftaxi ein besonderer Tarif. Für jede Fahrt muss wie im fest eingerichteten Linienbus vom Fahrgast ein Einzelfahrschein für Erwachsene gelöst werden. Inhaber von VRN-Jahres- und Halbjahreskarten sowie Personen, die einen Schwerbehinderten-Ausweis mit Wertmarke besitzen, fahren im Ruftaxi kostenlos.

Und was ist mit dem Creglinger Bürgerbus?

Der Bürgerbus fährt fleißig durch die Flächengemeinde.

Montags fährt er um 9 Uhr über Standorf, Niederrimbach, Klingen, Reinsbronn, Niedersteinach und Sechselbach nach Waldmannshofen (Ankunft 9:39; die Tour wird in den Schuferien um 12 Uhr und 15 Uhr wiederholt).

Dienstags geht es um 9 Uhr von Creglingen über Craintal, Schön und Freudenbach nach Equarhofen, die Höfe, Frauental, Erdbach und Schirmbach (9:50; auch diese Tour wird in den Schuferien um 12 Uhr und 15 Uhr wiederholt).

Die Dorfladentour nach Finsterlohr am Freitag findet auf Bestellung statt.

Hier finden sich die Informationen der Stadt Creglingen zum Bürgerbus.