„Creglinger Regionalmarkt“ findet am 09.05.2020 von 9-13 Uhr statt

Gesund und lecker einkaufen

EIN MARKT VOLLER ÜBERZEUGUNGEN, LEIDENSCHAFT,
GESCHMACK UND GESCHICHTEN

Am 09. Mai findet zum ersten Mal ein neuer Regionalmarkt in Creglingen in der Hauptstraße vor der Touristinformation (Brunnenhäusle) statt.Dem vorangegangen sind etliche Versammlungen sowohl von interessierten Bürgern als auch von Direktvermarktern. „Was wir in Creglingen haben, ist ein Schatz“ sagt SPD-Stadträtin Rosi Kuhn, und ihr pflichten viele bei. Es ist ein Bekenntnis zu den kleinen Einzelhandelsgeschäften, den Traditions-Handwerksbetrieben wie Metzger und Bäcker. Gerade jetzt in dieser Zeit wächst das Bewusstsein, wie wichtig die Versorgung mit Lebensmitteln, die vor Ort hergestellt werden, ist. Die wachsende Zahl an Direktvermarktern kommt zum Teil aus der Überzeugung, keine industrielle Landwirtschaft betreiben zu wollen, gestützt von einer steigenden Zahl von Verbrauchern, die sich auch klima- und umweltverträgliche Produkte wünschen: Ein neues Qualitätsbedürfnis, bei dem Geschmack, Nachhaltigkeit und Regionalität mit ausschlaggebend sind und nicht nur allein der Preis. Wissen, wo’s herkommt – deshalb ist der Creglinger Regionalmarkt auch ein Markt des Gesprächs. Hier kann ein Dialog zwischen Produzenten und Konsumenten ganz direkt stattfinden. Und die Creglingerinnen und Creglinger haben eine zusätzliche Möglichkeit, direkt bei den Erzeugern einzukaufen: kurze Wege für Waren und Kunden, ohne dass Zwischenhändler den Einkauf verteuern oder die Preise diktieren, bis dem Landwirt nichts mehr bleibt.

Wir freuen uns deshalb sehr, dass Gerd Bayer aus Rüsselhausen da sein wird. Er ist in eine bäuerliche Familie hineingeboren worden, lernte Fotograf und war von New York bis Hamburg als Modefotograf unterwegs. Lebenswege sind verschlungen. Sein Buch „Tausche Kamera gegen Kuh“ lässt schon ahnen, wie er seinen beruflichen Werdegang fortgeführt hat. Er ist ein hervorragender Diskutant und freut sich auf viele Gespräche.

Alle Marktteilnehmer tragen für Ihre Sicherheit einen Mundschutz.

Wir bitten Sie, sich für Ihren Einkauf in Creglingen Zeit zu nehmen und den Abstand zu wahren.
Auch beim Warten können schöne Gespräche entstehen.

>>Teilnehmer und „Drumherum“

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*