Raus aus dem Alltag und einfach mal mitgehen:
Wir gehen nur wenige Kilometer und erleben dabei doch so einiges. Unser Ziel ist der alte verborgene, verwunschen wirkende Steinbruch in Erdbach. Dort bekommen wir sogar eine Führung und eine kleine Stärkung für den Rückweg, der uns über den wunderschönen „Altenberg“ führt.
Start ist am 1. Mai 2023 am Kreuzungspunkt bzw. Beginn der Rötersteige (Schicken) um 9.50 Uhr (so, dass wir noch 5-10 Minuten auf Langschläfer*innen warten können).
Es gibt dann mehrere Möglichkeiten nach Erdbach zu gehen. Entweder über den alten Johann-Dreher-Weg oder über Flurwege durch die Felder vorbei am „Langenhölzle“, ein kleines „Solitärwäldchen“ auf der Höhe.
Wir durchqueren Erdbach, sehen vielleicht noch die Fjordpferde und halten uns am Ende der Dorfstraße rechts. Dort gehen wir noch ein Stück aus dem Ort raus und schon sind wir am Steinbruch. Johannes Gnamm wird uns eine vielversprechende, sicherlich sehr interessante Führung geben.
Für eine kleine Stärkung vor Ort sorgen Jutta und Alexander Weber.
Der Rückweg geht über eine Felderstrecke bis zur Schirmbacher Straße oberhalb von Creglingen. Diese überqueren wir und gehen einen kleinen landschaftlich sehr schönen Weg über den Altenberg zurück.
Dort können wir den schönen Ausblick von der Höhe auf die Stadt genießen und kommen an einer von Reinhold Schneider gepflegten schönen Obstbaumwiese vorbei.
Oberhalb vom Schicken gehen wir abwärts zum Treffpunkt und von da aus ins Gasthaus zum Hirschen, wo wir für alle Hungrigen um 13 Uhr zum Essen reserviert haben (jeder zahlt sein Essen selbst).
Insgesamt also ca. 7 km. Die Strecke kann abgekürzt bzw. vereinfacht werden, wenn jemand nur Asphalt gehen kann/möchte.
Eine Anmeldung ist erwünscht. Möglich sind nur die Wanderung oder auch die Wanderung mit anschließender Einkehr zum Essen. Bitte gebt dies bei Eurer Anmeldung an.
Antworten